Mission Report -

Computer Vision, Machine Vision und Embedded Vision

Was ist der Unterschied zwischen Computer Vision, Machine Vision und Embedded Vision?

Maschinen, die sehen können, sind längst keine Science Fiction mehr. Aus dem Bereich der industriellen Automation und Qualitätssicherung sind sie heute nicht mehr wegzudenken, auch in autonomen Fahrzeugen oder Sicherheitssystemen sind sie zu finden. Mit der Weiterentwicklung der Technologien können sehende Maschinen immer mehr und komplexere Aufgaben übernehmen, die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei überaus vielfältig. Zu unterscheiden sind hier drei Begriffe mit unterschiedlichen, sich überlappenden Bedeutungen, die aber zunehmend synonym verwendet werden: Computer Vision, Machine Vision und Embedded Vision.

Computer Vision

Computer Vision (CV) ist der umfassendste der drei Begriffe und bezeichnet eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Extraktion von Information aus Bildern mit Hilfe von Computern beschäftigt. Computer lernen so, digitale Bilder oder Videos zu analysieren und zu verstehen. Häufig besteht die Zielsetzung darin eine Entscheidung aus dem Bildinhalt abzuleiten oder das Bild selbst „intelligent“ zu verarbeiten. Die Anwendungsgebiete für Computer Vision sind breit gefächert und typischerweise dort anzutreffen, wo sich der Mensch auf seine visuelle Wahrnehmung verlässt.

Machine Vision

Unter Machine Vision (MV) versteht man die Verwendung von bildgebenden Sensorsystemen und Computer-Vision-Verfahren, um damit Maschinen zu steuern. Neben einem oder mehrerer Sensoren umfasst ein MV-System also auch eine Bildverarbeitungseinheit. Oft besteht die Aufgabenstellung darin bestimmte Merkmale und Eigenschaften von Objekten zu erkennen. Bei Erkennung dieser, werden zuvor festgelegte Aktionen ausgeführt. Die Umgebung, etwa Lichtverhältnisse und Bewegungen, sind kontrolliert und die beobachteten Ereignisse sind zumeist vorhersagbar. Zusätzlich unterliegen sehr viele Machine-Vision-Anwendungen einer Echtzeitanforderung.

MV meint also in der Regel eine Spezialisierung des Computer-Vision-Begriffs auf bestimmte Anwendungsdomänen. Ein Beispiel sind Systeme zur visuellen Inspektion in der Produktion wie z.B. in der Qualitätssicherung. Das System überprüft hierbei verschiedene Kriterien, wie etwa Füllmenge, Platzierung des Etiketts, Verschluss o.ä., und löst auf Basis der Analyse verschiedene Aktionen aus, etwa das Umleiten defekter Produkte oder den Stopp einer Produktionslinie. Der Begriff verliert heute aber zunehmend an Trennschärfe und wird auch für Anwendungen wie etwa für High-End-Surveillance, für medizinische oder Life-Science-Anwendungen oder auch in Fahrassistenzsystemen verwendet.

Im Gegensatz zum breit gefächerten Computer-Vision-System umfasst ein Machine-Vision-System gewöhnlich folgende Komponenten:

  • ein oder mehrere Systeme zur Bilderfassung, welche Objektive und bildgebende Sensoren enthalten. Die Sensoren können in unterschiedlichen spektralen Bereichen des Lichtes arbeiten: Tageslicht, monochrom, NIR (Near Infra Red), LWIR (Long Wave Infra Red), UV (Ultraviolett); auch bildgebende RADAR- oder LIDAR-Sensoren können verwendet werden.
  • (eventuell) eine, an die Applikation angepasste Beleuchtung
  • eine dedizierte Bildverarbeitungsplattform (Ausnahme: bei Einsatz von “smart cameras” geschieht die Verarbeitung bereits in der Kamera)
  • Bildverarbeitungssoftware und Algorithmen, z.B. Pattern Recognition

.

Abbildung: Die Begriffe Computer Vision, Machine Vision und Embedded Vision im Zusammenhang

Embedded Vision

Embedded Vision Systeme sind kompakter und günstiger als klassische, industrielle Machine-Vision-Systeme, erfüllen aber dennoch dieselben oder sogar noch höhere funktionale und nicht-funktionale Anforderungen. Sie werden dabei vermehrt unter rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt, in denen Eigenschaften wie Schock- und Stoßfestigkeit oder Eignung für erweiterte Temperaturbereiche unerlässlich sind.  Die Miniaturisierung im Bereich der Elektronik ermöglicht es, Bildverarbeitungssysteme, Kameramodule und Rechnerplattformen direkt in Maschinen, Geräten oder Produkten zu integrieren. Das Ergebnis sind Embedded-Vision-Systeme mit optimiertem Design.

Rechnerplattformen zeichnen sich dabei durch ihre geringe Leistungsaufnahme, ihre kleine Bauform oder durch ihre Kosteneffizienz aus. Use-case optimierte Processing Boards oder Basisboards mit System-on-Modules (SoM) dienen dabei als Recheneinheiten. Ein klassischer Industrie-PC wird nicht benötigt. Oft wird auch die Sensorik direkt in die Rechenplattform integriert (Boardlevel-Kameras). Somit entsteht ein vollständig eingebettetes System.

Im Vergleich zum Machine-Vision-System steigt der Entwicklungsaufwand und Modularität geht verloren, jedoch liegen die anwendungsbezogenen Vorteile von Embedded Vision klar auf der Hand.

 

Vorteile von Embedded Vision:

  • geringe Stückkosten
  • kleinere Systeme mit weniger Gewicht und damit die Möglichkeit zur optimierten mechanischen Integration in Maschinen, Fahrzeuge etc.
  • niedriger Energieverbrauch, z.B. für mobile Systeme
  • robust – für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen

Mission Report -

Computer Vision, Machine Vision and Embedded Vision

What is the difference between Computer Vision, Machine Vision, and Embedded Vision?

Machines with the ability to “see” are no longer science fiction. They have become an integral part of industrial automation and quality assurance systems and can also be found in autonomous vehicles or safety systems. As technological development progresses, vision capable machines are taking over increasingly complex tasks in a wide variety of specialized applications. In this context, it is important to distinguish between three different terms with overlapping meanings which are often used synonymously: computer vision, machine vision, and embedded vision.

Computer Vision

Computer vision (CV) is the most comprehensive of the three and refers to the scientific field that deals with the extraction of information from images using computers. Computers can therefore learn to analyze and understand digital images and videos. The goal is usually to derive a decision from the image content, or to use “intelligence” to process the image itself. The fields of application for computer vision are diverse and typically include areas where humans rely upon their visual perception.

Machine Vision

Machine vision (MV) means the use of imaging sensor systems and computer vision methods to control machines. In addition to one or several sensors, a machine vision system also contains an image processing unit. The task often involves the recognition of defined characteristics or properties of an object, after which specific predefined actions are executed. The environment, (i.e., lighting and/or movement) is controlled, and the typical observed events are often predictable. Furthermore, many machine vision applications are subject to real-time requirements.

Therefore, machine vision refers to a specialized form of computer vision for certain fields of application. One example is systems that visually inspect production lines for quality assurance. These systems insure that, for example, fill level criteria is met or that the application of labels and sealing caps is within the specified tolerances. The systems then trigger different actions based on the analysis, such as the redirection of faulty products or stoppage of the production line. However, the term is nowadays used with less precision and can also refer to applications in high-end surveillance, medicine, life science, or even in driver assistance systems.

In contrast to the diversified CV system, machine vision systems usually consist of the following components:

  • one or several systems for image capture, consisting of lenses and imaging sensors. Sensors operate in different spectral ranges of light: natural light, monochrome, NIR (near infrared), LWIR (long wave infrared) or UV (ultraviolet); RADAR or LIDAR sensors can also be used.
  • lighting suited to the application (if applicable)
  • a dedicated image processing platform (exception: when smart cameras are used, processing takes place inside the camera)
  • image processing software and algorithms, e.g., pattern recognition.

Embedded Vision

Embedded vision (EV) systems are cheaper and more compact than traditional industrial machine vision systems, but still meet the same (or higher) functional and non-functional requirements. However, they often operate under more demanding environmental conditions, where vibration and shock resistance as well as suitability for extended temperature ranges are essential. The miniaturization of electronics makes it possible to directly integrate image processing systems, camera modules, and computer platforms into machines, devices, and products. The result is embedded vision systems with a compact design.

Computer platforms are characterized by their low power consumption, small size, and cost efficiency. Tailor-made processing boards and baseboards with system-on-modules (SoM) serve as computing units. There is no need for a traditional industrial computer. Sensors are also frequently integrated into the computing platform, e.g., board-level cameras. The outcome is an optimized and fully embedded system.

Compared with a machine vision system, development expenses increase, and modularity is lost. However, embedded vision has several application-related advantages:

Advantages of embedded vision:

  • low costs per unit
  • small and lighter systems for optimized mechanical integration into machines, vehicles and more
  • lower energy consumption, e.g., for mobile systems
  • rugged – for use in harsh environments