Mission Report -

Sichere Lösungen für die drahtlose Datenübertragung

Auf der Suche nach einer sicheren Lösung für die drahtlose Datenübertragung?

Funk statt Kabel? Chancen, Risiken, Herausforderungen

Funkverbindungen sind auf dem Vormarsch und ersetzen kabelgebundene Lösungen auch in sicherheitskritischen Bereichen. Zu beachten sind dabei jedoch Fragen der funktionalen Sicherheit. Beispielsweise im Bereich der industriellen Automation, der Transportation oder der Luftfahrt etwa werden häufig sicherheitskritische Daten und Signale übertragen. Funkverbindungen müssen demnach robust sein und auch unter rauen Bedingungen zuverlässig arbeiten.

Unsere Experten bei Mission Embedded sind Spezialisten für die sichere und zuverlässige Übertragung von Daten über drahtlose Verbindungen.

 

Inspiration für Ihre Mission – Use Cases

Das Anwendungsgebiet für sichere drahtlose Datenübertragung ist ein breites und erstreckt sich auf eine Vielzahl von Situationen, in denen sicherheitsgerichtete Daten von einem Ort zum anderen übertragen werden sollen und bei denen kabelgebundene Lösungen nicht praktikabel sind. Wir unterstützen Sie dabei, Zuverlässigkeit oder Reichweite Ihres WLAN-Netzes zu verbessern, die Latenz im End-to-End-Streaming zu optimieren oder die Distanz zwischen zwei Funkgeräten zu messen.

Hier finden Sie einige Beispiele für Anwendungsfälle, in denen Mission Embedded Funklösungen eingesetzt werden:

  • Datenübertragung vom Zug in die Zentrale im Bahnbereich
  • Kommunikationsequipment für Blaulichtorganisationen.
  • In-flight Datenkommunkation für die zivile Luftfahrt (L-DACS)
  • Übertragung von sicherheitsgerichteten Daten in Sensornetzwerken
  • Visuell unterstützte Steuerung von Maschinen in unzugänglichen oder gefährdenden Umgebungen
  • Bildgebende Datenkommunikation in Medizintechnik-Applikationen

 

Hardware und Software aus einer Hand

Mission Embedded begleitet Sie von der Konzipierung und Umsetzung der Applikation bis zum optimierten zulassungsfähigen Produkt. Unser interdisziplinäres Team designt für Sie ein nahtloses System. So erhalten Sie Hardware, Software und Mechanik aus einer Hand.

 

Unterstützte und angewandte Technologien

  • Wi- Fi (IEEE 802.11a/b/g/n/ac/k/r/s)
  • Mobilfunk (GSM-R, 2G, 3G, 4G, LTE, GSM-R, L band etc.)
  • Bluetooth (LE)
  • GNSS (GPS, GLONASS, Galileo, GPS-WAAS etc.)
  • Terrestrial Trunked Radio Systems (Tetra)
  • Aeronautical Terrestrial Data Link (LDACS-1)
  • Kundenspezifische Lösungen mit Software Defined Radio (SDR) 

Vorteile der drahtlosen Datenübertragung

  • größere Flexibilität und Reichweite
  • vereinfachte Installation und Wartung
  • Ersatz für verschleißanfällige Schleifringe und Kabelstränge
  • optimale Lösung für bewegliche Maschinenteile
  • Voraussetzung für manche Anwendungen, wie etwa autonome Fahrzeuge 

Safety und Security, zwei Seiten einer Medaille

Mission Embedded ist Ihr verlässlicher Partner für drahtlose Datenübertragung, die hohen Ansprüchen in Sachen Safety und Security genügen muss.

 

  • Safety-Aspekt

Der Begriff „Safety“ bezieht sich auf die Restrisiken, die von einer Maschine oder Anlage für Personen oder die Umwelt ausgehen. Unsere Experten sind darauf spezialisiert, diese Risiken zu minimieren und entsprechend der jeweiligen normativen Vorgaben (z.B. EN 62062, EN 13849-1 etc.) maximale Sicherheit für Ihren konkreten Anwendungsfall sicherzustellen. Das bedeutet, dass das System im Fehlerfall zuverlässig in einen sicheren Zustand gebracht wird. Dieses Sicherheitsniveau erreichen wir etwa durch die Herstellung von Redundanz, die Verwendung akkreditierter Baugruppen, durch standardisierte Prozesse oder den Einsatz unserer bewährten Safety-Plattform. Unsere langjährige Erfahrung mit sicherheitskritischen Systemen schöpfen wir aus einer Vielzahl an erfolgreichen Projekten in unterschiedlichen Märkten.

 

  • Security-Aspekt

Drahtlose Netzwerke, die nicht über entsprechende Sicherheitsvorkehrungen verfügen, können potenziell eine Sicherheitslücke darstellen. Unter „Security“ wird der Schutz einer Maschine oder Anlage vor unbefugten Zugriffen von außen verstanden. Gemeint sind damit nicht nur Cyberattacken durch Hacker sondern auch unbeabsichtigte Vorfälle. Unsere Experten stellen sicher, dass Ihre sensiblen oder sicherheitskritischen Daten in jedem Fall vor Verlust, unautorisierter Einsichtnahme und Manipulation geschützt sind.

 

  • Wie Safety und Security zusammenhängen

Beide Aspekte greifen oft ineinander, so können Security-Lücken unter Umständen Safety-Risiken bedingen. Mit Mission Embedded als Ihrem Partner gewährleisten Sie optimale Sicherheit für Menschen und Daten sowie die hohe Verfügbarkeit Ihrer Maschinen und Anlagen.

 

Unsere Leistungen im Bereich drahtlose Datenübertragung:

  • Reichweite maximieren
  • Übertragungsgeschwindigkeit maximieren
  • Zuverlässigkeit und Robustheit maximieren
  • Latenz minimieren
  • Energieverbrauch minimieren 

 

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre Projektidee mit unseren Experten zu besprechen.

Mission Report -

Safe and secure wireless system solutions

Looking for safe and secure wireless system solutions?

No wires, no problem! Opportunities, risks, challenges

Wireless systems are gaining popularity and replace wired solutions even in safety critical areas. When safety-critical data and signals are transmitted over-the-air in fields such as industrial automation, transportation or aviation, important questions regarding functional safety must be considered. Wireless links need to have a rugged design and work reliably also in rough environments.

Our Mission Embedded experts specialize in safe, secure and reliable wireless system solutions and draw upon decades of experience.

 

Inspiration for your mission – use cases

There are many situations that necessitate the transmission of safety-relevant data from one place to another. We can help you to increase your WiFi’s reliability or range, optimize your end-to-end streaming delay and latency or measure the distance between radio devices. Below are some examples for use cases of Mission Embedded safe and secure wireless system solutions:

  • data transmission from train to control center in the railway sector
  • communication equipment for emergency and rescue services
  • in-flight data communication for civil aviation (L-DACS)
  • transmission of safety-relevant data in sensor networks
  • visually supported remote controlling of machines in inaccessible or dangerous environments
  • data communication for imaging systems in medical application

 

One-stop-shop for hardware and software

Mission Embedded supports you from the concept and implementation of your application through to the optimized product ready for approval and even beyond with long-term production and life-cycle management services. Our interdisciplinary team creates a seamless system for you. Benefit from a one-stop-shop for hardware, software and mechanics.

 

Supported and Applied Technologies

  • WiFi (IEEE 802.11a/b/g/n/ac/k/r/s)
  • Mobile Communication (GSM-R, 2G, 3G, 4G, LTE, GSM-R, L band)
  • Bluetooth (LE)
  • GNSS (GPS, GLONASS, Galileo, GPS-WAAS)
  • Terrestrial Trunked Radio Systems (Tetra)
  • Aeronautical Terrestrial Data Link (LDACS-1)
  • Client-specific system solutions with Software Defined Radio (SDR) 

Advantages of wireless system solutions

  • greater flexibility and a much larger range
  • less effort required for installation and maintenance
  • avoids wear-prone slip rings or cable bundles
  • optimal solution for moving machine parts
  • prerequisite for some applications, such as autonomous vehicles 

Safety and security, two sides of the same coin

Mission Embedded is your reliable partner for solutions that meet high safety and security demands.

 

  • Safety

The term “safety“ refers to the residual risks for people or the environment that are associated with a machine or plant. Our experts have the necessary know-how to minimize those risks and to ensure maximum safety for your individual application case in accordance with relevant regulatory requirements (e.g. EN 62062, EN 13849-1 etc). This means that the system will reliably revert to a safe state in case of failure. To achieve this safety level, we ensure redundancy, use accredited assemblies, standardized processes and our proven safety platform. Our team has successfully completed a variety of projects in different markets and exploit their extensive experience with safety-critical systems.

 

  • Security

When wireless networks are not equipped with the appropriate security precautions, they can potentially cause security gaps. The term “security” refers to the protection of a machine or plant against unauthorized external access and encompasses not only cyber-attacks by hackers but also unintended incidents. Our experts safeguard your sensitive or safety-critical data against loss, unauthorized access, theft and manipulation.

 

  • How safety and security are connected

Both aspects described above are connected and influence each other: Security gaps can e.g. cause safety risks and features included for safety reasons can potentially cause security issues. With Mission Embedded as your partner you ensure optimal safety and security for people and data as well as high availability and minimal downtime of machines and plants.

 

Our services include:

  • Transmission Distance Maximization
  • Throughput Maximization
  • Reliability & Robustness Maximization
  • Latency Minimization
  • Power Consumption Minimization 

 

Please don’t hesitate to contact us if you have a project idea you would like to discuss with our experts.