Mission Report -

Hinderniserkennung

FAHRERASSISTENZ FÜR.ZÜGE: INNOVATION  AUF SCHIENE

Bombardier Transportation and Mission Embedded haben das erste zugelassene Fahrerassistenzsystem zur Hinderniserkennung für Stadt- und Straßenbahnen entwickelt und steigern dadurch die Sicherheit für Passagiere, Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Für seine Innovationskraft im Europäischen Eisenbahnsektor wurde das System mit dem „Innovation Leader in Rail Transport Award“ der European Railway Clusters Initiative ausgezeichnet. 

Innovative 2D- und 3D-Computer-Vision 

In der Automobilbranche haben sich Fahrerassistenzsysteme für die Vermeidung von Unfällen bereits bewährt. Stadt- und Straßenbahnen stellen jedoch deutlich höhere Anforderungen an solche Systeme. Basierend auf einem zuvor durchgeführten Forschungsprojekt mit AIT, hat Mission Embedded eine Lösung industrialisiert, die unter anderem mit dem weltbesten System zur Vorhersage von Fahrstrecken für Schienenfahrzeuge ausgestattet ist. Eingesetzt werden dazu mehrere Flächenkameras, komplexe 2D- und 3D-Computer-Vision-Algorithmen sowie ein Fahrzeuglokalisierungssystem basierend auf geographischen Daten.

Erkennt jedes Hindernis 

Das System unterstützt Fahrer in kritischen Situation, indem es Hindernisse in Echtzeit erkennt und verfolgt. Dadurch ist es in der Lage, menschliche Fehler auszugleichen und sogar mit höchster Präzision eigenständig Notbremsungen einzuleiten. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, die auf Radar basieren, kann das Mission Embedded ODAS jedes Objekt unabhängig von Größe, Form oder Material erkennen. Dies schließt insbesondere auch Personen ein, die sich in der Überwachungszone befinden oder diese betreten – ein wichtiger Beitrag zu mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Schnelle und einfache Montage 

Das System lässt sich schnell und einfach in neuen Fahrzeugen montieren. Bestehende Flotten können problemlos nachgerüstet werden, da das System völlig unabhängig von der Elektronik und Infrastruktur des Fahrzeuges arbeitet.

Anpassbar für viele Anwendungsbereiche 

Unsere vielseitige Mission Embedded Computer Vision Plattform kann für verschiedenste andere Anwendungsfälle adaptiert werden wie etwa die Überwachung und Inspektion von Infrastruktur oder automatisches Monitoring des Fahrgastraumes. Zudem ist es eine ausgezeichnete Wahl für viele weitere Automatisierungsprojekte in Industrieumgebungen.

Greifbare Ergebnisse in realen Situationen 

Technologie kann menschliche Fahrer nicht ersetzen, aber sie kann die menschliche Wahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit ergänzen und auf diese Weise mitunter zwischen Leben und Tod entscheiden. Das System hat sich in verschiedenen Szenarien als äußert zuverlässig erwiesen. Die gesamte S-Wagen-Flotte der Frankfurter Verkehrsgesellschaft Gmbh wurde bis 2017 mit 148 ODAS-Systemen ausgestattet. In Frankfurt hat das System die Anzahl an Auffahrunfällen mit Straßenbahnen bereits deutlichen reduziert und so dazu beigetragen, hohe Folgekosten zu vermeiden. Andere Transportunternehmen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich testen das System aktuell.


 Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt.

Siehe auch hier.

 

 Über Mission Embedded

Mission Embedded, ein Tochterunternehmen der Frequentis, ist Ihr Experte und Partner in Bezug auf zuverlässige, maßgeschneiderte Lösungen für Innovationsvorhaben in verschiedensten Sparten wie Industrie, Transportation, Medizin oder Public Safety. Mission Embedded steht für über 30 Jahre an Erfahrung im Bereich missionskritischer Embedded Systeme und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Computer Vision and Machine Learning.

Kontaktieren Sie uns und sprechen Sie mit uns über Ihre innovativen Projektideen.

Mission Report -

Obstacle Detection

INNOVATION ON RAILS:
OBSTACLE DETECTION FOR TRAMS

Bombardier Transportation and Mission Embedded have developed world’s first homologated obstacle detection and collision avoidance assistance system (ODAS) for trams and light rail vehicles, enhancing safety for passengers, drivers and other traffic participants. For its innovative power in Europe’s railway sector, the system has been awarded the Innovation Leader in Rail Transport Award by the European Railway Clusters Initiative (ERCI). 

Innovative 2D and 3D computer vision  

In the automotive sector, driver assistance systems have already proven their worth, avoiding collisions and reducing the risk of accidents. Trams and other light rail vehicles, however, place much higher demands upon such systems. Based on a preceding research project with AIT, Mission Embedded has industrialized a solution that is equipped with world’s best vehicle trajectory prediction for rail vehicles using multiple area scan cameras and advanced 2D and 3D computer vision algorithms as well as a vehicle position tracking system based on geographic data 

Detect any obstacle 

In short, the system assists drivers in critical situations by detecting and tracking obstacles in real time – thereby compensating for driver errors and even initiating emergency breaking with highest precision. In contrast to existing radar-based solutions, the Mission Embedded ODAS can detect any object regardless of size, shape or material. Notably, this includes people entering the monitoring zone, which contributes greatly to the safety of all traffic participants.  

Quick and easy installation 

As the system operates entirely independent from vehicle electronics and infrastructure, the technology can be quickly and easily installed on new vehicles or retrofitted onto existing fleets. 

Adaptable for many applications 

Mission Embedded’s versatile computer vision platform can also be adapted to fit a great variety of other applications such as monitoring and inspection of infrastructure or automated monitoring of passenger space. It is also an excellent choice for many other automation projects in industrial contexts.

Tangible results in real-life situations 

Although technology cannot replace human drivers, it can complement human perception and decision making – often deciding between life and death. The system has proven to be highly reliable in different scenarios. The entire S-Wagen fleet of Frankfurter Verkehrsgesellschaft GmbH was retrofitted with 148 ODAS systems by 2017. In the city of Frankfurt, Germany, the system has already significantly reduced the number of rear-end collisions involving tram vehicles and, as a result, helped to avoid high follow-up costs. Other transport companies in Germany, France, Switzerland and Austria are currently testing the system. 


About Bombardier Transportation 

Bombardier Transportation is a global leader in rail technology and offers the broadest portfolio in the industry.  As an innovation driver, Bombardier Transportation continuously breaks new ground in sustainable mobility. It provides integrated solutions that create substantial benefits for operators, passengers, and the environment.  

See also here.

 

About Mission Embedded 

Mission Embedded, a Frequentis engineering services company, is your expert and partner for dependable, tailor-made solutions for innovative ideas in a variety of fields such as industrial, transportation, medical, and public safety. Mission Embedded provides more than 30 years of expertise in the field of mission-critical embedded systems and extensive know-how in computer vision and machine learning applications. 

Contact us to discuss your innovative project ideas.