Mission Report -

Was sind Embedded Systems?

Embedded Systems – eine Definition

 

Eingebettet in unseren Alltag

Embedded Systeme (oder eingebettete Systeme oder embedded systems) sind überall um uns herum. Sie machen uns das Leben leichter und wir vertrauen darauf, dass sie funktionieren, ohne groß darüber nachzudenken oder überhaupt zu wissen, dass sie da sind. Embedded Systeme stecken in unseren Smartphones und Tablets, Autos und sogar in Haushaltsgeräten. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle in der Industrie, Telekommunikation, Transportation, Medizintechnik oder in militärischen Anwendungen und stehen in Zusammenhang mit Automation und Digitalisierung von Organisationen.

Embedded Systems gibt es bereits seit Jahrzehnten. Ihre Bedeutung und Anzahl steigt konstant an und sie bilden einen beträchtlichen Markt, insbesondere im Rahmen von Internet of Things (IoT) Anwendungen.

 

Embedded Systeme als hoch-spezialisierte Computer

Embedded Systeme sind hoch-effiziente Spezialisten. Im Gegensatz zu einem eher generalistischen Computer, der eine große Bandbreite an Aufgaben ausführen kann (aber auch teuer und sperrig ist), haben Embedded Systeme meist nur eine oder einige wenige bestimmte vordefinierte Aufgaben, für deren Erfüllung sie entwickelt werden. So können Kosten (Kosten pro Einheit) sowie wertvoller Platz (z.B. in mobilen Geräten) gespart werden. Ihre Hardware und Programmierung werden über lange Zeitperioden kaum verändert und benötigen nur geringe Wartung. Auch ihr Stromverbrauch ist vergleichsweise gering, weswegen sie sich für den Einsatz in akkubetriebenen Geräten eignen. Darüber hinaus können Embedded Systeme für raue Umgebungsbedingungen optimiert werden.

 

Für eine intelligente Welt

Embedded Systeme werden immer intellgenter. Meist sind sie dazu da, ein übergeordnetes (elektrisches oder mechanisches) System zu überwachen oder zu steuern, und sind untrennbar mit diesem verbunden („eingebettet“). So können sie beispielsweise Daten sammeln oder eine Maschine steuern. Da ihnen im Allgemeinen nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie dennoch das Herzstück vieler Anwendungen bilden, müssen Embedded Systeme hochzuverlässig und dauerhaft verfügbar sein – oft für viele Jahre.

Embedded Systeme sind eine Kombination von Hardware, Software und mechanischen Komponenten, die eng miteinander verflochten und aufeinander abgestimmt sind. Ihre Komplexität kann niedrig (etwa wenn sie nur aus einem einzigen Microcontroller-Chip bestehen) bis sehr hoch sein (wenn mehrere Netzwerke oder Peripheriegeräte beteiligt sind). Daher ist es empfehlenswert, dass Hardware- und Software-Experten bei der Entwicklung in einem interdisziplinären Team zusammenarbeiten. Insbesondere während des Design-Prozesses kann so sichergestellt werden, dass alle Elemente miteinander kompatibel sind und optimal miteinander integriert sind.

 

Embedded Hardware

Die Hardware-Plattform ist ein wichtiger Teil jedes Embedded Systems. Die Hardware basiert dabei meistens auf einem Microprozessor oder einem Mikrocontroller. Die Auswahl der Komponenten erfolgt in Übereinstimmung mit der Komplexität der Aufgaben und andere Designspezifikationen, beispielsweise harten Echtzeit-Anforderungen. Ein System-on-chip (SoC) ist ein komplettes System, das auf einem einzigen Mikrochip integriert ist, der alle notwendigen Komponenten enthält.

 

Embedded Software

Software (manchmal auch als Firmware bezeichnet) wird benötigt, um die Funktionen eines Systems oder Gerätes zu steuern und ist meist auf die Hardware, auf der sie läuft, zugeschnitten. Sie kann simpel oder hochkomplex sein. In den meisten Fällen müssen Echtzeitanforderungen oder Speichereinschränkungen beachtet werden. Darüber hinaus werden Funktionen häufig über eine Machinenschnittstelle anstatt eines Human Interfaces gesteuert.

Merkmale von Embedded Systemen: 

  • konzipiert für eine bestimmte Anwendung/Funktion/Aufgabe 
  • einfaches oder kein User Interface  
  • Leistungsbegrenzungen/Low-Power-Design 
  • vorintegrierte Software und Hardware 
  • (häufig) Ressourcenbeschränkungen unterworfen 
  • (häufig) Echtzeit-Anforderungen 
  • (häufig) missionskritische Funktionalität  

 

Missionskritische Systeme

Embedded Systeme werden oft als missionskritisch eingestuft. Das bedeutet, dass sie unerlässlich für den alltäglichen Betrieb eines Unternehmens oder einer Organisation sind. Bei Fehlern oder Unterbrechungen werden wichtige Betriebsabläufe erheblich beeinträchtigt. Embedded Systeme sind zudem häufig sicherheitskritisch im Sinne von „Safety“ und ihr Versagen kann ernsthaften Schaden anrichten (z.B. an der Umwelt) und zu Unfällen, Verletzungen bis hin zum Tod führen. Darüber hinaus können Embedded Systeme auch sicherheitskritisch im Sinne von „Security“ sein, etwa wenn sensible Daten oder Signale involviert sind. Daher müssen sie vor unberechtigtem Zugriff oder Manipulation geschützt werden.

 

Echtzeit-Performance

Manche Embedded Systeme unterliegen Echtzeitanforderungen, die erfüllt werden müssen. Das heißt, dass eine Systemantwort innerhalb eines definierten Zeitrahmens garantiert werden muss. Wird diese Deadline nicht eingehalten, zieht dies Konsequenzen nach sich, die zum Teil auch schwerwiegend sein können (zB. bei einem Airbag, der sich um einen Augenblick zu spät öffnet). Wenn Echtzeitanforderungen vorliegen, werden solche Systeme auch als „reaktiv“ bezeichnet, da ihr Zweck darin liegt, auf Signale aus der Umgebung zu reagieren. Eingabegeräte sind beispielsweise Sensoren oder Aktoren.

 

 

Was wir für Sie tun können

Mit Mission Embedded als Ihrem Partner werden Ihre Projekte in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung Realität. Wir sind auf das Co-Design und die Entwicklung von Embedded Hardware und Software spezialisiert und unterstützen Sie von der initialen Idee, über Konzept und Realisierung bis hin zu Produktion und Wartung des finalen Produktes. Wir können uns außerdem für Sie um die Zertifizierung kümmern. Unsere Hardware- und Software-Experten bieten fundiertes Know-how und viele Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von vielfältigen Projekten in verschiedenen Märkten, etwa in Transportation, Luftfahrt, Industrie, Public Safety oder Defense. Unser Lifecycle-Team stellt sicher, dass ihr System über lange Lebensspannen hinweg problemlos funktioniert.

Wir sind Ihre zentrale Anlaufstelle für Ihre Anwendung. Bei uns erhalten Sie Mechanik und Gehäuse, (Basis-)Platine, Board-Support-Package, HW-optimierte Signal-/Datenverarbeitung, Betriebssystem sowie System- und Netzwerk-Dienste aus einer Hand.

Ich habe eine Mission!

Mission Report -

What are Embedded Systems?

Understanding embedded systems – a practical definition

Embedded in our everyday lives

Embedded systems are all around us. They make our lives easier and we trust them to work, without giving them much thought or, for some, knowing that they are there in the first place. Embedded systems are hidden inside (“embedded”) in our smartphones and tablets and can be found in our cars and even in household appliances. They also play a big part in industrial, telecommunications, transportation, medical or military applications and are associated with automation and digital transformation of organizations.

Embedded systems have been around for many years. Their importance and sheer number are steadily increasing, forming a considerable market, especially with the rise of machine learning, artificial intelligence and internet of things (IoT) applications.

 

Embedded systems as highly-specialized computers

Embedded systems are highly efficient specialists. In contrast to a generalist computer, which can perform a large variety of different tasks (but is also expensive and bulky), they developed with a specific predefined task or set of tasks in mind, therefore saving costs (low cost per-unit) and valuable space (for example in mobile devices). Their hardware or programming are rarely changed over long time periods and require low maintenance, their power consumption is also very low, which makes them suitable also for battery-powered devices. Moreover, they can be optimized for rugged operating conditions.

 

Bringing hardware to life

You can imagine embedded systems as the brain of a device. Their function usually is to monitor and control a higher-level system. They can e.g. collect data and control machinery. Due to the low general awareness of their importance and because they are at the heart of many applications (inextricably built into larger mechanical or electronic systems and machines), embedded systems must be absolutely reliable and constantly available over long life-cycles.

Embedded systems are a combination of hardware, software and mechanical components, which are closely interdependent and must be integrated with each other. Their complexity ranges between low, consisting of a single microcontroller chip, and very high, using several units, peripherals and networks inside one housing. Therefore, it is recommended that hardware and software engineers work together in a cross-functional team, especially during the design process, to ensure that all elements are compatible and perfectly integrated with each other.

 

Embedded hardware:

Every electronic system needs a hardware platform to run on. The hardware will most likely be based on a microprocessor (CPU only) or microcontroller (CPU and integrated memory or peripheral devices on one chip). Components are chosen in accordance with the requirements and specifications of the design.

 

Embedded software:

Embedded software (sometimes also referred to as firmware) is needed to control the functions of a system or device. It is usually specialized for a particular hardware that it runs on and can be very simple or highly sophisticated. In most cases, time and memory constraints have to be taken into account. Moreover, functions are often controlled via machine interfaces instead of human interfaces.

Characteristics of Embedded Systems:

  • designed for a specific application/function/purpose 
  • simple or no user interface 
  • power limitations/low-power design 
  • pre-integrated software and hardware 
  • (often) subject to resource constraints 
  • (often) real-time requirements 
  • (often) mission-critical functionality 

 

Mission-criticality is implicit  

Embedded systems are often mission-critical. This means, they are vital for day-to-day operations of a company or organization. When they fail or are interrupted, business operations are significantly impacted. They are also often safety-critical, and their failure can cause serious damage to the environment and even lead to injuries or loss of life. Moreover, they can be security-critical when sensitive data is involved. Therefore, they have to be protected against unauthorized access or manipulation.

 

Real-time performance

Many embedded systems have real-time constraints that must be met, which means they must guarantee a response within a specified time frame. Missing this deadline has consequences, that can sometimes be serious (e.g. think of an airbag which opens only a moment too late). If real-time requirements are in place, they are also referred to as “reactive” because their purpose is to react to signals from their environment. Input devices typically include sensors or actuators.

 

“We embed advanced technologies … like ears, eyes, voice and a brain.”

 

What we can do for you

With Mission Embedded as your partner you can make your digital transformation and automation projects a reality. We specialize in software/hardware co-design and development, and support you from the initial idea, to the concept and realization of the application, to production and maintenance of the final product. Our software and hardware experts provide in-depth expertise and many years of experience gained in a large variety of projects in different markets such as transportation, aerospace, industry, public safety and defense.

Benefit from a one-stop-shop for all parts of your application: mechanics and housing, (base)board, Board Support Package, hardware optimized signal/data processing, operating system, system and networking services.