Mission Report -

Zuverlässige Embedded Linux Plattformen

ZUVERLÄSSIGE EMBEDDED LINUX-PLATTFORMEN

Was ist Embedded Linux?

Embedded Linux ist ein Betriebssystem, das auf Linux Kernel basiert. Im Gegensatz zu dem Standard Linux OS (das ursprünglich für Desktop-PCs entwickelt wurde) eignet es sich konkret für den Einsatz in Embedded Systemen und Geräten. Daher bietet es Funktionen und Leistungen, die auf die Anforderungen von Embedded Systemen, etwa auch deren Hardware, zugeschnitten sind. Als Kompaktversion von Linux zeichnet es sich durch seine kleinere Größe, geringere Anforderungen an die Rechenkapazität sowie abgespeckte, maßgeschneiderte Features aus.

Embedded Linux ist vielseitig einsetzbar

Unterschiedliche Embedded Systeme haben unterschiedliche Anforderungen. Ihr Betriebssystem wird an diese Anforderungen sowie an den konkreten Anwendungsfall angepasst, indem nicht benötigte Funktionen weggelassen werden und die Software verschlankt wird. Embedded Linux ist eines von mehreren Embedded  Betriebssystemen und kann durch seinen Open-Source-Charakter entsprechend angepasst werden. Nehmen wir das Beispiel Router. Dieser braucht womöglich keine Grafik- oder Display-Treiber, stattdessen können die Kapazitäten genutzt werden, um die Systemleistung zu verbessern. Daraus folgt, dass Embedded Linux-Instanzen nur jene Anwendungen unterstützen, für welche sie optimiert wurden. Berücksichtigt werden dabei die Prozessor-Architektur, die Hardware, der Boot-Vorgang, Ressourcenbeschränkungen, Stromverbrauch oder Echtzeit-Anforderungen spezifischer Systeme. Daraus folgt, dass Embedded Linux sehr vielfältig einsetzbar ist und sowohl für Verbraucherelektronik als auch für industrielles Equipment geeignet ist. Mögliche Anwendungen umfassen daher Smartphones genauso wie Netzwerkgeräte (e.g Router oder Wireless Access-Points), Maschinensteuerungen, Navigationsgeräte oder industrielle Automation.

Vorteile gegenüber anderen OS

Embedded Linux bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Betriebssystemen. Aufgrund seiner Beliebtheit und großen Verbreitung ist es optimal gewartet und gut dokumentiert. Als Open-Source-Software ist es anpassbar, flexible, erweiterbar und skalierbar. Darüber hinaus ermöglicht es beschleunigte Entwicklungszeiten.

Ihr Partner für zuverlässige Plattformen

Kontaktieren Sie uns und sprechen Sie mit uns über Ihre Projektideen. Wir sind Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen in Bezug auf die Entwicklung von Embedded Systemen.

Unsere Expertise:

  • Real-Time Linux
  • Embedded Linux Security Hardening
  • Kernel-Mode-Lösungen
  • Yocto Linux BSPs

Bewährt für sicherheitskritische Anwendungen (Safety / Security):

  • Software-Upgrades mit Failsafe-System
  • Automatisches Rollback bei Boot-Fehlern
  • Sichere Netzwerk-Protokollierung
  • IPC Mechanismen
  • Sicheres Booten

15 Jahre Erfahrung mit Embedded Linux für den Einsatz in sicherheitskritischen Situationen

Mission Embedded entwickelt Plattformen für Ihre Produkte in Industriequalität. Unsere Experten nutzen Embedded Linux, um der Hardware Ihres Projektes Leben einzuhauchen. Diese bewährte Open-Source-Software ermöglicht uns stabile und verlässliche Plattformen und Anwendungen zu erstellen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Unsere Kunden zählen auf unsere Expertise in Sachen Design, Einsatz und Wartung von Linux-basierten Systemen für sicherheitsrelevante Anwendungen.

Unsere Leistungen:  

  • Board-Support Packages
  • Gerätetreiber (handelsüblich und kundenspezifisch)
  • Multi-Architecture tolerant / aware Services
  • Support für architekturunabhängige heterogene Multicore-Systeme/-Plattformen
  • 10+ Jahre Lifecycle-Management
  • OSS Lizenzmanagement
  • Automatisches Build & Testsystem
  • Varianten- und Komplexitätsmanagement
  • Low Latency Audio Coding / Decoding and Streaming
  • Low Latency Video Streaming
  • Linux Network Stacks
  • Linux Power Management Erweiterungen
  • Bootloader-Customizing
  • Audio- und Videoverarbeitung (CUDA)

Mission Report -

Dependable Embedded Linux Platforms

DEPENDABLE EMBEDDED LINUX PLATFORMS

What is Embedded Linux? 

Embedded Linux is a type of operating system based on the Linux kernel. In contrast to the standard Linux OS (which was originally developed for desktop PCs), it is specifically designed to be used within embedded systems and devices. Consequently, it offers features and services that cater to embedded system requirements, e.g. their specific hardware and fields of application. As a compact version of Linux, it is marked by its smaller size, lower processing power requirement and trimmed-down, tailored features.  

Versatility as a key feature 

Different embedded systems have different requirements and their operating system is modified to fit these requirements and the specific use case by eliminating unnecessary features and streamlining the software. For example, you might not need to include graphic or display drivers in a router and decide to boost the system performance instead. Embedded Linux, which is one of several embedded operating systems available, is open-source and can be tailored accordingly. It follows that customized instances of the OS only support the applications for which they are optimized, considering the processor architecture, hardware, boot process, resource constraints, power consumption and real-time requirements of the specific system.  Applications, therefore, are very versatile and include industrial as well as consumer electronic equipment, smartphones as well as networking equipment (such as routers or wireless access points), machine control and navigation as well as industrial automation use cases. 

Advantages compared to other OS  

Embedded Linux offers a variety of advantages compared to other operating systems. Due to its popularity and widespread use, it is very well maintained and well documented. As an open-source software it is highly adaptable, flexible, expandable and scaleable. Moreover, it supports faster development times.   

Your partner for dependable platforms

Get in touch with us to discuss your project ideas with our experts and benefit from a one-stop-shop for all your development needs. In our projects, we act as both engineering service provider and system partner in line with your specific needs. As member of the Frequentis group, we have access to more than 65 years of innovation and expertise in mission-critical systems all over the globe. This competence enables us to to transform your needs into dependable embedded systems.

Our expertise

  • Real-time Linux
  • Embedded Linux security hardening
  • Kernel-mode solutions
  • Yocto Linux BSPs

Proven in use safety / security

  • Fail-safe-software upgrade
  • Auto-rollback on boot failure
  • IPC mechanisms
  • Safe network logging
  • Secure boot

15 years of experience with Embedded Linux deployed in safety and security applications

Mission Embedded develops and deploys robust platforms for your industrial grade products and safety-critical applications. Our experts harness Linux to bring the hardware of your project to live. This tried and tested open-source software enables us to create stable and reliable platforms that fit your individual needs. Customers rely on our experience in the design, deployment and maintenance of Linux-based systems for safety relevant applications.

Our Services:

  • Board Support Packages
  • Device drivers (off the shelf and customized devices)
  • Multi-architecture tolerant/aware services
  • Support for heterogeneous multi-core systems/platforms
  • 10+ years life-cycle management
  • OSS license management
  • Automated build & test system
  • Variant and complexity management
  • Low latency audio coding / decoding and streaming
  • Low latency video streaming
  • Low latency graphics engine
  • Linux network stacks
  • Linux PM (power management) extensions
  • Bootloader customizing
  • Audio & video processing (CUDA)

Board support package & driver development:

  • ARM (ARM9, Cortex-A8, Cortex-A9)
  • PCC (PowerQUICC amd QorlQ)
  • low-latency protocol stacks
  • TCP/IP, PRRP, Ethernet, SCTP, HDLC, RTP, etc.
  • DSP/FPGA integration